Marktbearbeitung

Man kann nicht kommunizieren!

Deshalb wird Kommunikation exakt geplant und am Unternehmensleitbild ausgerichtet. Dabei muss jede Form der Kommunikation verschiedensten Ansprüchen gerecht werden: sie soll den Nerv der Zielgruppe treffen, muss dabei der Corporate Identity entsprechen und die Botschaft kurz und präzise so wiedergeben, dass sie unmissverständlich und emotional positiv wahrgenommen wird.

Aber das ist noch längst nicht alles!

Verschiedenste Kanäle stehen dafür zur Verfügung – angefangen bei klassischer Werbung above the line am PoS, in Funk und TV sowie in den Printmedien, social marketing in sozialen Netzwerken und Apps bis hin zu below the line – Maßnahmen wie Productplacement, Sponsoring und Spenden. So reiht sich eine Kommunikationsmaßahme in die Masse vieler anderer, mal mehr oder weniger guten Werbung ein. Dabei gilt: Auffallen um jeden Preis – lauter, schriller, bunter. Die Folge ist bekannt: allgemeine Werbeverdrossenheit, die sich unterschiedlichster Hilfsmittel bedient. Zapping am TV, Werbeblocker im Browser und eine Resistenz und damit verbundene Abgestumpftheit gegenüber so ziemlich jeder Werbebotschaft. Die Folge sind enorme Streuverluste und verheerende Recall-Tests, denen lediglich große Marken etwas entgegenzusetzen haben. Studien belegen, dass vor allem bei jüngeren Generationen Werbemaßnahmen zwar wahrgenommen, aber nicht kognitiv verarbeitet werden. Sie verfehlen damit die s.m.a.r.t.esten Zielstel-lungen und das Marketing Budget verpufft oftmals im Nirvana.

Neue Wege zu gehen bedeutet jedoch nicht immer das Rad neu zu erfinden: die aktuellen Möglichkeiten sind bei weitem nicht ausgereizt und können durch innovative und interaktive Angebote erweitert werden. Ein Leitfaden oder die viel beschworene Faustformel ist dabei völlig fehl am Platz – dann bliebe kaum Spielraum für kreative Ideen!

„Wir provozieren Aufmerksamkeit. Wir erzeugen Neugier und wecken die Bedürfnisse, welche die gewünschte Handlung herbeiführen.“

„Wir machen Unterschiede spürbar. Wir machen Erfolg messbar.“

Jede Botschaft ist individuell und hat volle Aufmerksamkeit verdient, auch und vor allem bei der Entwicklung von innovativen Ideen, deren Planung und der zielstrebigen Umsetzung aller Maßnahmen. Natürlich werden auch bewährte Methoden und Prinzipien eingesetzt.

Das ist Creating Emotion

Kontakt & Information

Ihr professioneller Eventmanager